Dating seiten ab 18

warum flirten männer nicht mehr

Flirtsignale der Männer Flirtet er mich an oder ist er einfach 'nur' nett? Viele Frauen können die Signale ihres männlichen Gegenübers oftmals nicht richtig deutenFoto: Uwe Annas - Fotolia

Liebe Frauen, jetzt mal ehrlich. Oft fragen wir uns doch, wo sich die charmanten Männer von heute verstecken – und kriegen oft gar nicht mit, dass sich jemand in unserer Nähe für uns interessiert. Dabei gibt es doch ganz einfache Signale, die man nur richtig deuten muss.

Flirt-Signale der Männer erkennen Bild der Frau, Nr. 27/1,10 EuroFoto: Bild der Frau

Warum übersehen Frauen die Signale von Männern so häufig?

Eric Hegmann (45), Autor und Flirt-Coach flirten lernen als mann buch des Online-Dating Portals : „Das kann viele Gründe haben: Sie sind nicht in, weil Sie in Gedanken ganz woanders sind, z. B. im Büro. Sie beschäftigen sich gerade mit eigenen Problemen. Der Mann ist total außerhalb Ihres Beuteschemas.“ Doch manchmal kann es auch tatsächlich daran liegen, dass sich der Mann sich komplett unbeholfen anstellt. Die meisten Frauen bemerkten die Signale spätestens dann, wenn sie einen aufdringlichen Flirtversuch abwehren müssten, erklärt wie flirten männer am arbeitsplatz Flirt-Experte Hegmann.

Doch trotzdem beklagen viele Frauen: Keiner interessiert sich für mich!

Eric Hegmann: „Stimmt aber flirten mit wassermann frau nicht! Testen Sie doch mal, wie Leute reagieren, wenn Sie ein Café betreten. Achten Sie dann ganz bewusst auf die Reaktionen aller Gäste, auch auf jene, die nicht Ihrem Beuteraster entsprechen. Sie werden sofort merken, dass fast alle auf Sie positiv reagieren. Die Lehre daraus: Wir blenden zu viele Menschen in unser Wahrnehmung aus.“

Aber wie machen Männer denn nun tatsächlich auf sich aufmerksam?

„Zuerst richtet er sich auf, dehnt, streckt sich. Die Hände stecken oft in Hosentaschen oder Gürtel, sind nicht verschränkt. Er sucht Blickkontakt und behält ihn“, erklärt Flirt-Coach Hegmann.

Und wie verhalten sich Männer während des Flirts?

„Er streicht über seine Arme, Nase oder durch sein Haar. Er richtet seinen Hemdkragen gerade. Seine Blicke werden eindringlich“, weiß Experte Hegmann.

Was raten Sie schüchternen Frauen?

„Mutig sein. Und Frauen haben die große Chance, zum Flirt zu animieren, ohne selbst aktiv zu werden. Werden Blicke und Lächeln erwidert, ist das wie eine Einladung“, so Eric Hegmann..

Frauen dürfen bzw. sollen also den ersten Schritt machen?

„Dazu rate ich sogar! Natürlich ist es einfacher, Kandidaten auszusortieren, als selbst aktiv auszuwählen. Aber: Eine ängstliche Frau ist damit beschäftigt, lästige Kandidaten abzuwehren, eine mutige Frau dagegen flirtet mit den interessanten Männern!“, weiß der Experte.

Liebe Damen, hier können Sie Ihre Flirtbereitschaft auf den Prüfstand stellen:

Wenn man der Medienlandschaft glaubt, sieht es tatsächlich ziemlich düster zwischen den Geschlechtern in Deutschland aus. Denn diese finden einfach nicht mehr zueinander. Man liest und hört oft die Phrase „Es gibt heute so viele Singles wie nie zuvor“. Genau belegt ist es natürlich nicht, aber wenn man etwas aufmerksamer am Leben einer deutschen Großstadt teilnimmt, dann kann man diese Aussage durchaus abnicken.

An und für sich ist Single sein ja kein Problem. Wer Freiheit liebt und wen die Verantwortung einer Beziehung belasten würde, der schätzt das moderne Singleleben. Glaubt man hier wieder den Medien, ist genau das aber bei den meisten Singles in Deutschland nicht der Fall. Eigentlich absurd: Männer wollen Frauen, Frauen wollen Männer, ungebunden sind so viele wie nie zuvor – wo liegt also das Problem?

Flirtwüste Deutschland

Die weibliche Sicht auf das Problem wird in den Medien oft und sehr genau publiziert. So auch in dem, die einfach kein deutscher Mann ansprechen wollte. Machen wir uns nichts vor – da hat sie Recht! Viele Männer haben heute absolut keine Vorstellung mehr davon, wie sie mit einer Frau in Kontakt treten sollen.

Da wir Männer es pragmatisch mögen, wäre es doch eigentlich ganz unser Stil eine attraktive Frau einfach anzusprechen. Doch – die meisten Männer würden offensichtlich lieber mit Kettensägen jonglieren, als ‚Hallo‘ zu einer fremden Frau zu sagen. Diese Kritik der Frauen müssen wir uns wohl gefallen lassen. Doch warum verhalten sich die Männer heute so? Könnte der Ursprung zum Teil im Feminismus liegen, der uns Männer in den ärgsten Auswüchsen als Kriegstreibende, gewalttätige und unsensible Neandertaler darstellt? Der uns ständig unterstellt, dass wir Frauen nur als Lustobjekte sehen. Der Frauen als unfehlbare Göttinnen darstellt, gegenüber denen man als Mann schon eine Geburtsschuld auf sich geladen hat?

Ich bin zwar Wirtschaftsingenieur und kein Psychologe, aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Wenn man diese Vorwürfe nimmt und sie in einer ungeheuren Masse von Medienformaten verwurstet und eine Bevölkerung dann konstant damit konfrontiert, dann könnte das theoretisch zu leicht eingeschüchtertem und asexuellem Verhalten der Männer gegenüber Frauen führen.

Diese kühne Theorie scheint bereits Anklang gefunden zu haben. Denn es gibt massenweise Flirtseminare, in denen das Erfolgsrezept schlicht und ergreifend ‚Männlichkeit‘ heißt. Mit Krieg und sexueller Belästigung hat das wenig zu tun, dafür stehen eher Selbstbewusstsein, Offenheit und Respekt auf dem Lehrplan. Dass sich tatsächliche Männlichkeit wenig mit den Vorstellungen aus dem Feminismus deckt, ist hier nicht der Knackpunkt.

Das Wichtige ist – Männer arbeiten an dem Problem!

Sie investieren viel Geduld und oft auch eine Menge Geld, um wieder offen und liebevoll auf das andere Geschlecht zuzugehen. Doch was geschieht auf weiblicher Seite? Ist denn hier nie die Saat der Emanzipation gereift, die den 'neuen Alphamädchen'‚ genug Selbstbewusstsein gegeben hat, um von sich aus auf Männer zuzugehen? Offensichtlich nicht, denn von zig selbstbewussten und erfolgreichen Frauen, die ich kenne, traut sich genau eine einzige auf Männer zuzugehen.

Also ist doch wieder die Emanzipation schuld...Emanzipation hin oder her – auf weiblicher Seite herrscht auch heute noch der alte Grundsatz, die Initiative beim Flirt muss vom Mann ausgehen. Klingt nach wenig Annährung von Seiten der weiblichen Front. Aber gut – so war es schon immer und früher hat es ja auch gut geklappt.

Aber – statt sich anzunähern, scheinen die Frauen sich von den Männern immer mehr zu entfernen. Früher bekundete eine Frau wenigstens noch durch subtile Gesten ihr Interesse an einem Mann – heute ist es maximal ein verstohlener Blick, der dem Mann suggerieren soll, dass er der Frau gefällt. Dass der fast immer übersehen oder ignoriert wird, ist wenig verwunderlich. So verbleibt die emanzipierte Frau passiv und bekommt selten Aufmerksamkeit von Männern, die sie wirklich interessieren, aber dafür mehr von denjenigen, die sich genug Mut angetrunken haben, um trotz aller Vorwürfe des Feminismus eine Frau anzusprechen. So schafft eine Frau dann auch das Kunststück, aus einem Lokal mit genügend gebildeten Gentlemen mit der Meinung nach Hause zu gehen, dass alle Männer saufende Idioten wären.

Wenn mich übrigens mal wieder eine Frau fragt, was heute bloß los sei und dass sie nie angesprochen werde, gebe ich ihr den Tipp, den Autor und Verführungscoach einer Anruferin im SWR gab: Es mag nicht Aufgabe der Frau sein die Initiative zu ergreifen und den Mann anzusprechen. Sie solle ihm aber Interesse signalisieren, indem sie ihn einfach mal anlächelt. Das muss ein wahrer Zaubertrick sein, denn sowohl die Anruferin als auch die Frauen, denen ich den Tipp gab, waren total perplex wie viele interessante Männer sie auf einmal angesprochen haben.

Dass der Großteil der deutschen Männer sich schwer damit tut auf Frauen zuzugehen, ist eine Kritik, die wir uns von den Frauen gefallen lassen müssen. Von der Jäger-Rolle im sexuellen Räuber-Beute-Spiel sind die Frauen trotz aller Emanzipation allerdings noch weit entfernt, außer man bezieht es auf‘s Davonjagen.

Aber auch wenn es typisch deutsch sein mag, die Fehler hier nur beim Anderen zu suchen, wird die Geschlechter nicht wieder zusammenführen. Hier ist eindeutig Selbstkritik und Selbstentwicklung gefragt. Viele Männer in Deutschland haben bereits damit begonnen. Vielleicht wird es Zeit, dass auch die Frauen damit beginnen.

Illustrationen: Homepage (cc)/flickr; Emanzipation (cc)/flickr; Video (cc)/YouTube

Warum sehen alle deutsche Männer seriös aus? Ich meine, seit ich nach Deutschland gefahren bin, hab ich nie nen Mann gehört, der ne schöne Frau flirtet!
Die Dates und liebe sehen so seriös und regulär aus! Ich fühle mich das Beziehungen sind alle schritt zu schritt geplant! Stimmt das?!

...komplette Frage anzeigen

2

9 Antworten

Hallo :)

Verallgemeinern kann man das nicht ---------> kann schon sein, dass die Deutschen da etwas zurückhaltender sind als etwa die Südländer, die bei Frauen oft aktiver sind bzw. schneller in die Pötte kommen, aber verallgemeinern kann man auch das nicht! 

Habe auch schon unter Deutschen viele Männer getroffen, die sich echt übelst an Frauen ranschmeißen, sich peinlich/aufreißerisch geben & dafür vllt. auch über Leichen gehen nur um ins Bett zu kommen oder so..

Allgemein ist es bei uns eher so, dass Frauen nicht unbedingt auf die machomäßigen Player stehen, die mit Herzen & Gefühlen suchen sondern einen Mann möchten, der auch nach der nächsten Nacht noch ihre Hand hält... mal so formuliert. Wenn du weißt was ich meine.

Ansonsten schöne Ostern :)

Egal wie viele deutsche Männer du kennen gelernt hast, werden es kaum alle gewesen sein, so dass du kaum von "allen" reden kannst! Hahaha

Es wird genauso geflirtet, nur vielleicht manchmal nicht so offensichtlich. ;-) 

Denke nicht das es besser oder dir lieber wäre, wenn jeder Mann der dir begegnet, mit dir anfängt zu flirten. Oder?

Für dich sehen alle deutschen Männer seriös aus?? Nur, weil man mal irgendwo hin fährt, kann man wohl kaum verallgemeinernd auf Land und Leute schließen.

Na ja, es wird wohl eher subtiler geflirtet, als Du es eventuell aus Deinem Land kennst!

Aber es gibt hier auch so mache "Vollpfosten", die leider auch recht plump flirten.

 30.01.2017, 13:27

@Deserteur

Da bist Du bei mir aber an der falschen Adresse. Lieber zahl ich meine Drinks selbst.

Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt solche und solche.

Ich weiß was du meinst... Viele Wirken steril und uncharmant. Aber zum Glück nicht alle

Also in ner Kneipe mit paar Flaschen Bier klappt das ganz gut mit dem Flirten

....vielleicht flirten sie ja nur mit dir nicht

Nein eigentlich nicht... also ich kenne niemanden der ne Beziehung plant 😂

Auch interessant

Männer und das Thema Flirten... Grenzen, wenn ihr vergeben seid?

Hallo :)

Ich hab' mal eine Frage an euch Männer: Wenn ihr in einer Beziehung seid, flirtet ihr dann auch mit anderen Frauen? Wenn ja, wo liegen eure Grenzen? Und findet ihr es überhaupt ok, wenn ihr flirtet, obwohl ihr vergeben seid? Wie steht ihr dazu? Klar, ein bisschen Flirten ist ok, aber ab wann ist es nicht mehr ok dem Partner gegenüber?

Danke.

5 Antworten

Manche Männer testen ja manchmal trotzdem noch, obwohl sie gebunden sind, ob sie von Frauen gefragt werden. Gibt es da auch welche die ihre Partnerin bewusst..?

...verschweigen vor dieser gewissen Frau? Nur um mit ihr zu flirten und das Ego ein wenig zu puschen und zu sehen das man immer noch gefragt ist?

Wenn ja, ist das nicht mies gegenüber der Frau. Da sie sich vielleicht mehr erhoffen könnte?

11 Antworten

Lohnen sich Beziehungen mit Frauen aus der heutigen Generation noch?

Also ich sehe in Frauen einfach keinen Nutzen in Beziehungen, außer das sie Männer ausnutzen, abziehen und hintergehen. Zumindest konnte ich das bei den westlichen Frauen der heutigen Generation feststellen. Viele wollen immernoch das der Mann bei Dates bezahlt und nicht nur bei Dates, sondern bei fast allem, aber reden in einnatur von Gleichgerechtigkeit. Welchen Nuzen gibt es denn also außer Sex, eine Beziehung mit einer Frau einzugehen?

7 Antworten

Sind deutsche Männer anders in Beziehungen als einen Ausländer?

Sind Deutsche Männer in Beziehungen anders als Ausländer in Beziehungen? Spießiger, Langweiliger? Hatte noch keine Beziehung zu einem reinen deutschen Mann.

5 Antworten

Wie Flirtet ihr mit Frauen?

Hallo Leute

Bin mir sicher das sich jeder man schon mal darüber unterhaltet hat...

Würde gerne wissen (am liebsten von einer Frau) wie sie reagieren wenn sie jemand normal, höflich und nüchtern anspricht, egal ob in Disco, Straße oder wo auch immer...

Bis jetzt habe ich es 2 mal versucht und gescheitert (die eine war erst 16 war mir zu Jung, die andere hab ich in Zug angesprochen obwohl das ne ganz unanegenehme situation ist, wegen den Menschen die sich da befinden)die hat mir halt nur so kurz auf meine Fragen beantwortet... obwohl ich später erfahren hab das die aus der Schule rausgeschmissen wurde usw. also ein schwerer fall ^^

1 mal durfte ich sogar die Erfahrung machen, das sie den ersten Schritt macht, wo ich natürlich positiv und lockere darauf reagiert habe...

Na ja wie auch immer, was ich sagen will die 2 mahle sind leider gescheitert und seitdem habe ich es nicht mehr versucht, ist auch schon 4 Monate her...

bin eigentlich ein lockerer Mensche der nicht so versteift oder schüchtern ist...

Also mich würden eure Erfahrungen intressieren,die ihr persönlich gemacht habt (Männer und Frauen)

-wie spricht ihr ein Mädchen an?

-eh spontan oder habt ihr einen spruch?

-und zum Schluss ich glaube wenn ein man einer Frau gefällt kommt es auch nicht so an was er überhaupt sagt, solang er kein Assi ist...

3 Antworten

Warum flirten vergebene Männer?

Wieso flirten männer die eine Freundin eigentlich haben. Angenommen man kennt sich nicht und Trift sich zum erstenmal und flirtet heftig miteinander obwohl der Mann eine Freundin hat, könnte es sein das er trotz ein Jahre bezuhung sich in jemand anderes verliebt? Was meint ihr was der Grund ist?

4 Antworten

Ab wann ist es eine Beziehung? Und wie danach Fragen?

Hallo Zusammen,

nach dem ich schon genervt habe mit der Frage, ob ich sie küssen darf. Und ja das durfte ich sehr oft. Eine weitere Frage eines schüchternen Typen.

Ich würde gerne mit meinem Date eine Beziehung eingehen, sie geht mir echt nicht mehr aus dem Kopf.

Wir hatten bis jetzt 6 Dates, im den letzten 2,5 Wochen. Jedes war sehr schön, ich auch schon zweimal bei ihr Übernachtet und es war einfach schön mir ihr im Arm ein zu schlafen.

Wir schreiben Und telefonieren, jeden Tag.

Bei meinen Beziehungen ging immer alles von der Frau aus. Aber Sieg mag es, wenn der Mann den ersten Schritt macht. Leider wurde Sie schon oft verarscht und ist daher vorsichtig, sagte aber das Sie sich bei mir wohlfühlt und mir vertraut.

Also, wie fragen ob sie sich eine Beziehung vorstellen kann?

3 Antworten

wie kann ich sie freundlich abservieren?

Da ich nie einen Freund haben will und allein bleiben will und öffter angemacht oder um Dates gebeten werde möchte ich von euch wissen wie man Männer die einen zu nahe kommen mit einen Flirten oder um ein date bitten freundlich zu verstehen gibt, das man nicht interessiert ist, so dass sie auch nicht wieder kommen!

8 Antworten

Wieso spielen Männer so gerne mit den Gefühlen von Frauen?

Das ist genauso wie bei meinem "Schwarm". Er weiß von meinen Gefühlen und jedesmal flirtet er mich pausenlos an und wenn ich dann einen Schritt nach vorne gehe, macht er wieder einen Rückzieher. Wieso macht ihr Männer das so gerne?

13 Antworten

Wie flirten Jungs? (Junge Männer gefragt!)

ICh brauch einen Vergleich: Und zwar weiß ich nicht ob ein Junge mit mir flirtet und wollte einfach mal ein paar Jungs bzw junge Männer fragen,wie sie so flirten. Ich bräuchte da ein paar Kandidatn zwischen 20 und 26 Jahren die vil Humor besitzen, viel lachen, nett und recht ruhigsind. Wie würdet ihr ein Mädchen diskret anflirten, dass ihr reglmäßig seht? =)

Ich freue mich über jede Antwort

LG

4 Antworten

Ist ein Mann bereit Fremdzugehen wenn er flirtet?

Wenn ein Mann in einer Beziehung ist, aber mit anderen Frauen flirtet, würde er dann auch Fremdgehen? Oder flirten Männer auch nur, aber würden nicht Fremdgehn?

12 Antworten

Männer, ist es euch Okay, wenn eure Freundin mit anderen Männern flirtet?

Flirten mit Augenkontakt auch etc.

9 Antworten

Er lacht guckt mir tief im die Augen flirtet er?

Wann wie flirten männer

2 Antworten

sind deutsche Männer geiziger.......

als andere bei Dates wenn es ums zahlen geht? oder ist es ein Klischee? Bezahlt ihr Männer bei dates? wie läuft das ab

4 Antworten

Themen zur Frage

Nutzer empfehlen

Film gesucht mann lernt flirten hat viele dates?

2 Antworten

Flirten - Ignorieren - Flirten Was will er denn eigentlich von mir?

3 Antworten

In wie weit ist das Flirten verbereitet?

7 Antworten

Will er mit mir zusammen sein oder nur flirten?

1 Antwort

Tiefer Augenkontakt, flirtet sie mit mir.?

1 Antwort

Wie reagieren Mädchen bei sowas?

7 Antworten
Zahra Doe Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

3 Comments

Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

Leavy Reply

Your Name (required) Your Name (required) Your Message