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Von | Veröffentlicht am 01.02.2018 | Lesedauer: 3 Minuten

Liberale im Bundestag wollen mehr Förderung

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Die FDP will, dass schweizer bauer ch vermischtes bekanntschaften künftig nicht nur heterosexuelle Paare einen staatlichen Zuschuss zu einer wie frauen in disco kennenlernen Kinderwunschbehandlung bekommen, sondern auch homosexuelle Paare und Singles. Die Förderung soll außerdem in ganz einheitlich sein.

Das sieht ein Antrag der FDP-Fraktion vor, der am Donnerstag im Bundestag debattiert werden soll. Die Liberalen schweizer bauer ch vermischtes bekanntschaften wollen damit eine Ausweitung der 2012 aufgelegten Richtlinie zur staatlichen Förderung von Kinderwunschbehandlungen erreichen.

Seit der Gesundheitsreform 2004 übernehmen die wie flirtet ein schüchterner mann gesetzlichen Krankenkassen nur noch die Hälfte der Kosten für schweizer bauer ch vermischtes bekanntschaften die ersten drei Versuche einer künstlichen Befruchtung – und auch nur für verheiratete Ehepaare. Die Zahl der künstlichen Befruchtungen war daraufhin massiv zurückgegangen – viele Paare konnten sich die bis zu 6000 Euro Eigenanteil pro Versuch nicht mehr leisten. Seit 2012 springt deshalb der Staat in die Bresche. In den Bundesländern, die die Förderrichtlinie umgesetzt haben, übernehmen Bund und Länder paritätisch bis zu einem Viertel der Behandlungskosten. Seit 2016 gilt dies auch für unverheiratete Paare. Da aber längst nicht alle Länder entsprechende Programme aufgelegt haben, gehen viele Familien leer aus – ohne Förderrichtlinie des Landes entfällt auch der Zuschuss des Bundes.

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Die Liberalen planen, das zu ändern. „Wir wollen, dass der Bund Kinderwunschbehandlungen unabhängig von Wohnort und Familienstand fördert“, sagte die stellvertretende FDP-Fraktionschefin Katja Suding WELT. Dazu sollen unabhängig von einer Co-Finanzierung durch die Länder 25 Prozent der Gesamtkosten für die ersten vier Versuche von Fruchtbarkeitsbehandlungen vom Bund übernommen werden.

Zudem wollen die Liberalen die Richtlinie auch in einem anderen wesentlichen Punkt ausweiten. Bisher werden nur Paare gefördert, die eine künstliche Befruchtung mit dem eigenen Samen des Mannes vornehmen. Künftig sollten aber auch Kinderwunschbehandlungen mit Spendersamen gefördert werden. Dies komme insbesondere lesbischen Paaren und alleinstehenden Frauen zugute, sagte Suding. Auch Maßnahmen der Kryokonservierung wollen die Liberalen fördern. Das betrifft vor allem Frauen, die ihre Eizellen einfrieren lassen, weil sie sich etwa einer Krebsbehandlung unterziehen müssen oder weil sie ihre Eizellen für einen späteren Zeitpunkt aufheben wollen – das sogenannte Social Freezing. Außerdem will die FDP prüfen lassen, ob die derzeitigen Altersbeschränkung auf Frauen zwischen 25 und 40 Jahren noch „der Lebenswirklichkeit in Deutschland entspricht“. Die FDP denkt sogar über noch weitergehende Schritte nach. Derzeit arbeite die Partei an „Initiativen zur Legalisierung der Eizellspende und der nichtkommerziellen Leihmutterschaft unter bestimmten Bedingungen“, so Suding.

Ihren Vorstoß begründen die Liberalen mit der gestiegenen Nachfrage nach reproduktionsmedizinischer Hilfe. Schätzungen zufolge seien in Deutschland sechs Millionen Frauen und Männer ungewollt kinderlos – auch weil sich die Familiengründung immer weiter nach hinten verschiebe. „Ohne medizinische Unterstützung ist für sie die Realisierung des Kinderwunsches kaum oder gar nicht möglich“, heißt es in dem Antrag. Für viele seien die hohen Kosten der Behandlung eine unüberwindliche Hürde – zumal Alleinstehende und unverheiratete Paare keinerlei Geld von der Krankenkasse bekommen. Die Änderung der Richtlinie stelle deshalb einen „pragmatischen und schnell umzusetzenden Weg“ dar, mehr Kinderwunschbehandlungen zu ermöglichen.

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Right ist einfach nicht in Sicht. Die Idee begeistert Julia — und sie geht einen umstrittenen Weg. Dort sitzt die Monate alte Ella und buddelt eifrig in der kleinen Sandkiste.

Ella hat die gleich wachen braunen Augen wie ihre Mutter und ein paar braune Locken sind unter dem Sonnenhut zu sehen. Und das sind sie auch. Vor zwei Jahren feierte Julia ihren In sehr kleinem Kreis: Sie war allein mit ihrer Katze und ihrem Computer.

Im Job gab es Schwierigkeiten. Eine Entlassungswelle rollte durch den Betrieb und auch Julia hatte nur einen befristeten Vertrag. Aber vor allem tat der Gedanke so weh, dass ich wohl nie Kinder haben werde.

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Die Arbeitszeiten kann sie flexibel mit der Tagesmutter von Ella abstimmen. Wir waren ja Tag und Nacht 24 Stunden zusammen. Seit drei Monaten geht sie jetzt zu einer Tagesmutter. Das tut uns beiden gut. Aber ich kann die ignorieren. Immerhin habe ich es gut, denn ich bin ja freiwillig alleinerziehend.

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Eva ist 36, als sie vor der Frage steht: Will ich ein Kind - ja oder künstliche befruchtung single kosten Fakt ist aber, dass damals und auch jetzt noch einen Kinderwunsch habe. Demnach haben erwachsene Kinder, die durch eine Samenspende gezeugt wurden, das Recht zu erfahren, wer der Spender war.

Das liberale Gesetz unserer Nachbarn erlaubt seit allen in eine Kinderwunsch-Klinik zu gehen und dort durch eine Insemination schwanger zu werden. Die Samenbank rechnet damit, dass bis rund 70 Prozent der Künstliche befruchtung single kosten alleinstehend sein werden. Und das auch nur, wenn die Patientin ihr Sperma selbst mitbringt.

Teuer wird es, wenn die Frau das Sperma aus einer Samenbank kauft. Kommt der Samen aus einer anonymen Spende, bezahlt die Mutter etwas weniger. Diese Methode kostet mindestens 5.

Eva kann sich die Behandlung leisten. Das habe sie versucht, aber es habe nicht geklappt. Bevor es soweit ist, muss Künstliche befruchtung single kosten sich noch einigen Untersuchungen unterziehen. Wenn sie gesund ist, kann es losgehen. Kinderwunsch, aber ohne Partner? So geht es Kindern, die ohne Vater aufwachsen.

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Künstliche Befruchtung – eine Leistung der DAK-Gesundheit

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Startseite Artikeln Künstliche Befruchtung im Ausland, in Polen (IVF im Ausland / Polen)

Die künstliche Befruchtung ist nicht nur kompliziert, sondern auch teuer. Daher entscheiden sich immer mehr deutsche Paare für die Behandlung in Polen. Die polnischen Kliniken bieten moderate Preise, das höchste Niveau der medizinischen Versorgung und ein kompetentes Personal mit Praxis und beruflicher Erfahrung.

IVF - eine Methode, die Hoffnung wieder bringt

Nach Angaben der WHO - Weltgesundheitsorganisation - liegt vor, wenn ein Paar 12 Monate hindurch erfolglos versucht, ein Kind zu zeugen. Wenn eine natürliche Konzeption nicht mehr möglich ist, sollte man die Hilfe eines qualifizierten Facharztes aufsuchen und sich diagnostischen Tests unterziehen.

Künstliche Befruchtung im Ausland, in Polen

Das erste Kind, das durch künstliche Befruchtung auf die Welt kam, wurde 1978 geboren, in Polen fand dieses medizinische „Wunder“ neun Jahre später statt. Heute gilt die künstliche Befruchtung als eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Dank IVF gewinnen viele Paare, die - trotz weiterer Misserfolge - immer noch Eltern werden wollen, ihre Hoffnung wieder. Wenn andere Möglichkeiten die gewünschten Ergebnisse nicht bringen, bieten die Fachärzte in der Regel die künstliche Befruchtung an.

In welchen Situationen wird die künstliche Befruchtung in Betracht gezogen? Am häufigsten beim bilateralen Tubenverschluss bzw. nach der Entfernung der Eileiter. Die Indikationen umfassen auch hormonelle Störungen, Endometriose in schwerer Form, schlechte Spermienqualität und idiopathische Unfruchtbarkeit (unbekannter Ursache). Die In-vitro-Fertilisation wird bei polnische frauen zum kennenlernen Paaren angewandt, bei denen andere Methoden der Behandlung von Unfruchtbarkeit gescheitert sind. Den Schätzungen zufolge liegt die Wirksamkeit der Behandlung bei ca. 40 Prozent und sie hängt von vielen Faktoren ab wie Alter der Frau, Lebensstil und Gesundheit.

In vitro - Schritt für Schritt

Die In-vitro-Fertilisation ist eine extrakorporale Befruchtung, d.h. die Verschmelzung von Samenzelle und Eizelle erfolgt außerhalb des Körpers der Mutter. Die Partnerin wird der hormonellen Stimulation unterzogen, bei der die weiblichen Keimzellen entnommen werden und die Gebärmutter für ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet wird. Auf dieser Etappe muss die Frau den Arzt in der Regel 3 bis 5 mal besuchen; bei den Arztbesuchen wird die Anzahl und das Wachstum von Follikeln beobachtet und der Estradiolspiegel im Blut geprüft. Wenn die Follikel eine geeignete Größe erreichen, wird der zukünftigen Mutter in der Regel Gonadotropin verabreicht.

Dann, nach 32 bis 36 Stunden, erfolgt die Punktion der Eierstöcke und die Entnahme der Follikelflüssigkeit. Die entnommenen Eizellen werden in spezielle Inkubatoren eingesetzt, wo sie weiter (über mehrere Stunden) unter günstigen Bedingungen reifen. Danach erfolgt die Zugabe von Samenzellen und eine gemeinsame Inkubation, die ca. 19 Stunden dauert.

Bei manchen Paaren wird die mikrochirurgische Befruchtung der Eizelle (ICSI) durchgeführt. Das Verfahren wird angewandt, wenn im Ejakulat eine geringe Anzahl von Spermien vorhanden ist. Das Ei wird mit einem einzigen Spermium injiziert und nach 16 bis 20 Stunden wird überprüft, ob die Befruchtung stattgefunden hat.

Einige Tage nach der Befruchtung (in der Regel 2-3 Tage) wird das am besten entwickelte Embryo mit einem weichen Katheter in die Gebärmutter übertragen. In Ausnahmefällen kann der Arzt eine frühere Präimplantationsdiagnostik oder eine genetische Analyse empfehlen, um in die Gebärmutter nur gesunde Embryonen zu transportieren.

Was können Sie erwarten?

Das Alter der Partnerinnen, die sich der künstlichen Befruchtung unterziehen, wirkt sich auch auf den Embryotransfer aus. Bei Frauen, die noch nicht 35 Jahre sind, werden zwei, über diese Altersgrenze hinaus - drei Embryonen - in die Gebärmutter eingepflanzt. Wenn das Paar zustimmt, werden die nicht verwendeten Embryonen in flüssigem Stickstoff eingefroren. Normalerweise werden sie in den nachfolgenden Zyklen verwendet - so dass sich die Partnerin eine weitere Punktion der Eierstöcke ersparen kann.

In den polnischen Kliniken für die Behandlung von Unfruchtbarkeit werden die Behandlungen auf europäischer Ebene mit modernen medizinischen Geräten durchgeführt. Die Patienten aus Deutschland können moderate Kosten der Dienstleistungen sowie ein professionelles und gut ausgebildetes Personal erwarten. Die Patienten werden von Fachärzten mit Kompetenz und beeindruckenden beruflichen Leistungen betreut. Dank der individuellen, empathischen Herangehensweise zu den Patienten können die Paare ihr erstes Baby in einer ruhigen, warmen Atmosphäre voller Verständnis erwarten.

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3 Comments

Zahra Doejune 2, 2017
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